Dienstag, 7. November 2006
Ankunft in China
la.cigale, 16:14h
Shanghai
Das ist China... ohne Grenzen...
Nanjing road, eine der größten shopping straßen
Seit Mitte September bin ich hier in China. Hannah und ich sind in Shanghai angekommen und sind nach ein paar Tagen über ein süßes Seestädtchen (Hangzhou - nur 4 mill. einwohner... shanghai hat 18 millionen) nach Peking gefahren.
In Peking wohnen wir bei meiner Patentante, ein bisschen weit außerhalb, aber dafür hat sie 4 sehr coole kinder.
Die verbotene Stadt
Es gibt viele Chinesen, die dir vor die Füße rotzen. Und generell wird beim Ubahn fahren nicht gewartet, bis alle ausgestiegen sind. Es wird genauso enthusiastisch gedrängelt wie in den ersten reihen bei konzerten. Auf die Straßen und in den Öffentlichen herrscht der pure Anarchismus!! Ist ganz lustig, aber auch ein bisschen gefährlich. Auf der autobahn ist uns ein geisterfahrer fast reingefahren, weil er die Ausfahrt verpasst hat und einfach umgedreht ist. Wenn mein Fahrlehrer das wüsste...
Die Ausmaße der Großen Mauer lassen sich gar nicht beschreiben... Inzwischen war ich zwei Mal auf ihr wandern und ich kann gar nicht genug von ihr bekommen.
Das sind Daniel und Wendy (mitte)... sie haben immer einen Kaffee für mich übrig! Ein Luxus in China. Ein Starbucks Kaffee kostet so viel wie zwei Abendessen im restaurant.
Ich hab einen kleinen Elektroroller in der Garage von meiner Patentante gefunden. Mit dem kann ich zwar keine Knöllchen sammeln (gibts hier eh nicht) aber ich muss nicht immer mit dem Taxi oder Bus fahren.
Busse sind zwar sehr billig, aber man weiß nie genau mit wie vielen anderen man sich einen Quadratmeter teilen muss.
Außerdem muss man sich die zeit nehmen, die verschiedenen Busnummern auszuprobieren. Es gibt mindestens tausend in Peking... Ich hab in sieben Wochen nicht länger als 10 min auf einen Bus gewartet. Bei so vielen Menschen lohnt es sich einfach oft zu fahren.
Meine Gitarre konnte ich leider nicht auf die reise mitnehmen, das flughafenpersonal hat gestreikt.
Zum Glück kann ích mir hier eine bei Nachbarn leihen.
Ich hoffe euch geht es allen gut,
Küsschen Caro
... comment